Nahezu ausverkauft war die erste Ausgabe unseres Fever Creek Festivals Ende August. In zwei Berliner Clubs spielten lokale und internationale Musiker des Folk, Blues und Garage. Aber auch Elektronisches wurde aufgelegt; die unterschiedlichen Musikrichtungen ergaben ein stimmiges Ganzes. Tonangebend war dabei stets die Gitarre. (english version below)
Tag eins: Berliner Untergrund
Schummriges Licht und der Geruch frisch gezapftes Bieres bestimmten die Atmosphäre des Clubs Zosch – einer Bastion alternativer Musik rund um die luxuriöse Oranienburgerstraße. Passend zum Club-Ambiente trat die Rock- und Garage-Fraktion unseres Line-ups auf. Das Publikum war bunt gemischt, die Stimmung ausgelassen und erwartungsvoll. Zu Beginn spielte Steve. Das Riot Girl-Duo aus Berlin legte seinen ersten Bühnenauftritt überhaupt hin. Die Kür gelang durch starke Songs und unbändige Spielfreude. Anschließend begeisterte das lokale Garage-Trio Morning Paranoia mit lauten und leisen Tönen, die von Angst, Erwartung oder Enttäuschung erzählten. Ähnlich kraftvoll-melancholisch ging es mit den von Nick Cave und Americana beeinflussten Norwegern The Violent Years weiter. Die Fünf trugen dabei – wie es sich für Folkrocker gehört – spitze Lederschuhe, enge Jeans und karierte Hemden. Der erste Festivaltag fand seinen würdigen Abschluss mit dem Auftritt von Skiing, vier Männern (Titelfoto), die ebenso zuckersüß waren wie ihre von Punk, Queercore und 50er Jahre Rock ‘n’ Roll inspirierte Musik. Betört von den Sounds ließen Bands und Zuschauer den Abend gemeinsam an der Bar ausklingen.
Tag zwei: Heimelig-norwegisch
Abwechslungsreich ging es am Folgetag im Friedrichshainer Kulturzentrum Antje Öklesund weiter, dessen Namensvetterin aus Norwegen stammt. Zwischen Plüschlampen und Kunstobjekten ließen sich die Zuschauer zunächst auf dem Boden nieder, als ob sie bei Freunden zuhause seien. Auftritt: The Bribe and the Mockery und Vincent Long & The Convincers. Beide Bands pflegten das Storytelling, aber jede auf ihre Art. The Bribe and The Mockery verzauberten mit einem modernen Mix aus Folk und elektronischen Einspielern.
Vincent Long und seine Band bewegten sich auf traditionelleren Singer/Songwriter-Pfaden, die sie mit Spontanität und Humor aufzulockern wussten – zum Beispiel, wenn Vincent Long zum DJ-Pult rannte und dort einen Song unplugged beendete oder wenn er gemeinsam mit Moritz Lehr von The Bribe and the Mockery jammte (Foto links). In diesen Momenten zeigte sich Folk von seiner neuen und aufregenden Seite.
Zum zweiten Mal auf der Bühne stand an diesem Abend auch The Violent Years. Aber wer denkt, dass die Norweger das gleiche wie am Vortag spielten (und trugen), irrte. Sie schöpften als closing act aus den Vollen ihres 200 Songs umfassenden Repertoires und präsentierten ganz in Schwarz ein anderes, sehr kontrastreiches Set, von langsamen Stücken bis Hillbilly. Das Publikum begann zu tanzen. Ein gelungener Übergang zur Elektro-After Show Party und ein gelungener Abschluss für das erste Fever Creek Festival.
Fotografische Leckerbissen unter fevercreekfestival.com/good-start-thank-you/.
The first edition of the Fever Creek Festival in late August was nearly sold out. Local and international musicians of Folk, Blues and Garage music performed in two different venues in Berlin. But also electronic music was present; the various music genres yielded a harmonious whole. The guitar was ever present.
Day one: Berlin’s underground
Dim light and the smell of freshly trapped beer was in the air of the Zosch – a bastion of alternative music around the luxurious Oranienburgerstraße. Matching the club ambience our Rock and Garage part of our line up entered the stage. The audience was farraginous, the atmosphere was exuberant and eager. At the beginning Steve performed. The Riot Girl Duo from Berlin had their first stage performance ever, successfully getting through it with strong songs and an irrepressibly delight to perform. Afterwards the local Garage trio Morning Paranoia sparked the audience with loud and quiet sounds that tell the story of fear, expectation or frustration. Likely vibrantly melancholic was the performance of the Norwegians The Violent Years who are influenced by Nick Cave and Americana. The quintet was dressed in pointed leather shoes, tight jeans and lumberjack shirts- as it is right and proper for a Folk Rock band. The first festival day had its dignified end with the performance of Skiing (cover photo), four guys that were as twee as their music inspired by Punk, Queercore and 50’s Rock ’n’ Roll. Besotted by the sound the bands and their crowd enjoyed the bar conjointly.
Day two: homely-Norwegian
The next day went on diversified at the cultural centre Antje Öklesund in Friedrichshain which namesake comes from Norway. Between plushy lamps and art objects the audience firstly sat down on the floor like they would be at their friend’s house. Performance: The Bribe and The Mockery and Vincent Long & The Convincers. Both bands cherished the storytelling but both in their own way. The Bribe and The Mockery enchanted with a modern mix of Folk and electronic interludes. Vincent Long and his band were more headed to traditional singer/songwriter paths that they eased up with spontaneity and humour. When Vincent Long ran to the Dj-stand to end up his song there unplugged or when he jammed with Moritz Lehr of The Bribe and the Mockery (above) are just two examples of that. During these moments Folk gave a good account of itself and its new and thrilling side.
For a second time on stage were The Violent Years (left). Anyone thinking that they had the same set as they played the day before (and were dressed alike) is mistaken. They drawn on their about 200 comprising repertoire and presented all dressed in black a different, very contrastive set with a range from long songs to Hillbilly. The audience started to dance – a felicitous transition to the after show party with electronic music and a successful end for the first Fever Creek Festival.
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