Stage time: 10 pm at IPA Bar
So unterschiedlich wie der Wind weht, von sanft bis aufbrausend, so divers ist auch die Musik von Luckless. Das Projekt der Songwriterin Ivy Rossiter baut sich rund um ihre kräftige Stimme auf, begleitet von elektrischer Gitarre und hypnotisierenden Live-Loops. Sie rufen das Ätherische von Indie Folk ins Gedächtnis, aber auch die treibende Energie von Alt-Rock – zu hören etwa in der jüngsten Single “Civil War” (2015).
Luckless lässt sich sowohl von 90er-Jahre-Helden wie PJ Harvey, Mark Lanegan und Sparklehorse inspirieren als auch von Zeitgenossen wie The Kills und Warpaint. Sie macht dies in ihrer eigenen kraftvollen und lyrischen Art.
Gegründet 2010 in Auckland, Neuseeland, lebt Luckless mittlerweile seit zwei Jahren in Europa. Sie tourte sechs Monate auf dem Kontinent, spielte vor begeistertem Publikum zwischen Großbritannien und Tschechien. Berlin hat sie dabei als ihr neues Zuhause auserkoren. Sie hat zwei Alben veröffentlicht, darunter das von den Kritikern gelobte “Vindication Blues” (2014). Momentan arbeitet sie am dritten Album. Erste Kostproben gibt es auf dem Fever Creek Intermezzo zu hören.
// Luckless über Luckless //
Du bist aus Neuseeland, durch Europa getourt und nun in Berlin angekommen. Wie blickst du auf die lokale Musikszene?
Berlin ist ein sehr spannender Ort, um Musik zu machen. Hier entsteht so viel unterschiedliche Kunst, und der Lebensstil erlaubt es einem, dafür die Zeit zu finden. Die Live-Szene ist dafür nicht so homogen, eher in viele Einzelteile zerlegt. Das mag an der schieren Größe der Stadt liegen und an den vielen Events. Doch diese zerbrechliche Natur hat auch etwas Positives. So habe ich einige für mich ungewöhnliche Kollaborationen geschlossen. Ich bin daher dankbar für das, was ich bis jetzt in Berlin erleben konnte.
Du trittst auch manchmal als Straßenmusikerin auf. Was gefällt dir am “Busking”?
Busking gibt dir einen Einblick in die verschiedenen Seiten einer Stadt, die du sonst nicht sehen würdest, wenn du dich nur im eigenen sozialen Umfeld bewegst. Du stehst immer im Austausch mit anderen Straßenmusikern und mit dem Publikum. Mir haben Menschen schon Blumen geschenkt, mich nach Gitarrenstunden gefragt oder Geschenke aller Art überreicht – legal wie illegal. Einmal habe ich sogar mit einem sehr charmanten amerikanischen Passanten gesungen. Doch ein wirklich besonderer Moment war, als mir ein kleines Mädchen einen Umschlag mit 50 Euro gab. Darin lag auch die Anweisung, dass Geld nicht für Alkohol oder Zigaretten auszugeben.
Was ist dein Antrieb, Musik zu machen?
Ich kann nicht anders. wenn ich nicht spiele oder unter kreativer Blockade und Depression leide, frustriert mich das sehr, und ich bin ängstlicher als es normalerweise der Fall wäre.
Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Kannst du uns vielleicht schon etwas zum neuen Album verraten?
Mein nächstes Album wird hauptsächlich ein Solo-Projekt sein, selbst aufgenommen und umgesetzt. Ich hoffe aber auch, Freunde mit einbeziehen zu können. Die Musik, die ich höre und die neuen Erfahrungen, die ich in Berlin gemacht habe, werden definitiv den Sound verändern, aber ich bin mir noch nicht sicher inwieweit. Zudem plane ich eine Kollaboration mit meinem Freund Tigeryouth. Wir wollen eine Split-LP herausbringen. Ach ja, und dann sind da noch die Sound-Experimente mit dem Dream-Disco-Duo Ducks!, die wir vor Kurzem aufgenommen haben. Gerade passiert sehr viel. Nach einem sehr deprimierenden Winter freue ich mich schon sehr auf den Sommer.
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As the wind rears from a soft caress to a brutal howl, so too does the music of Luckless. The project by songwriter Ivy Rossiter is based around her powerful voice over an electric guitar and hypnotic live looping. The etheral haze of Indie Folk but also the propulsive drive of Alt-Rock comes to mind when you hear songs like her latest single “Civil War” (2015).
Luckless draws inspirations from 90s heroes PJ Harvey, Mark Lanegan and Sparklehorse, while reaching out to contemporary touchstones The Kills and Warpaint. She does all that in her own lusty and lyrical way.
Founded in 2010 in Auckland, New Zealand, Luckless relocated to Europe two years ago. Before that she was touring six months across the continent, performing to rapturous audiences from the UK to the Czech Republic. Berlin became her new haven. Since then she released two albums, among them the critical acclaimed „Vindication Blues“ (2014). She is currently working on material for a third record. Get a first closer look at the Fever Creek Intermezzo.
// Luckless about Luckless //
You came from New Zealand, touring through Europe, living now in Berlin. What do you think of the Berlin music scene?
Berlin is a very exciting place to make music, because of the variety of art that people are making, and the lifestyle that allows the time to make it work. But the live music scene seems more fractured. Maybe that is just because of the sheer scale of the town and the amount of events that are happening. Also that fractured nature is what’s led me to some collaborations that are out of the ordinary for me – so I am grateful for what I’ve gotten to experience here already.
You are also busking a bit in Berlin. What do you like about it?
Busking in Berlin gives you a glimpse into the diversity of the city that you might not otherwise get interacting only with your own social circle – both among the other buskers, and among the people who approach you while you’re playing. People have bought me flowers, asked for guitar lessons, given me gifts of varying kinds and legalities. And I even ended up singing with a delightful American passerby once. The little girl who gave me 50 € in an envelope, along with instructions not to spend it on “liquor or cigarettes” was a particularly special moment.
What is your emotional approach to music?
I make music because I can’t not make it. When I’m not playing or making things, for whatever reason – creative block, depression, distraction – then I get frustrated and even more angsty than usual.
Can you also tell us more about your upcoming third album and future plans?
My next album will be very much a solo-project, self recorded and as self sufficient as I can make it, although I hope to be able to include some of my friends on it as well. The music that I’ve been listening to and the experiences I’ve had here are certainly going to change my recorded sound, but I’m not quite sure to what extent as yet. I’m also planning on collaborating with my friend Tigeryouth on a split record, and I’ve been recording some experiments with the dream-disco-duo Ducks! as well, so I’m excited to see where we take those. So it’s a busy, exciting time. And after a pretty depressed winter, I am very much looking forward to the summer.