Calamity Sam (NYC/BLN)

Calamity Sam

The new kind of Rock’n’Roll: Calamity Sam is influenced by 60s icon Roy Orbison and 90s Alternative Rock

Stage time: 9 pm @ IPA Bar

Direkt aus Brooklyns DIY-Szene: Der Singer-Songwriter Calamity Sam ist nach Berlin gekommen, um Rock’n’Roll zu spielen – und mit uns im Anschluss zu feiern.

Macht euch bereit für Songs, die klingen als hätte Roy Orbison, der Gründer des Rock’n’Roll, den Alternative Rock von Pavement für sich entdeckt. Der New Yorker singt über den altbekannten Konflikt von Gut und Böse, über Liebe und Verlust, aber auch über Metamorphose und russische Kunstwerke. Den Texten kann man auf dem Mini-Album “Crazy Fantasy” lauschen, erschienen Mitte 2015 und aufgenommen mit Hilfe von Freunden an Bass, Schlagzeug und Gitarre.

Beim Fever Creek Intermezzo spielt Calamity Sam solo. Er wird die Nacht mit seiner mitreißenden Version von 60er-Jahre Rock eröffnen.

// Calamity Sam über Calamity Sam //

New York ist ein Sehnsuchtsort für viele Musiker. Wann hast du dich entschieden, die Stadt zu verlassen und warum?

Ich bin vergangenen Sommer nach Berlin gezogen – aus einer eher spontanen Laune heraus. Meine Freundin und ich gingen in Brooklyn auf dem Friedhof spazieren, wo Harry Houdini begraben liegt. Wir kamen darüber ins Reden, dass wir überall leben könnten. Was hält uns zurück? Lass es uns einfach machen! Und so kam es dann auch. Ich wollte unbedingt in ein Land, wo Englisch keine offizielle Sprache ist. Kurz vorher war ich in Deutschland, und es gefiel mir sehr. Berlin war die erste und einzige Wahl. Seitdem bin ich in diese Stadt verliebt.

Was hast du musikalisch bisher gemacht?

In Brooklyn spielte ich in rund zehn Bands. Die letzten waren The Regrets, Edith Pop und DEVIN. Davor war ich in ein paar anderens Bands der Leadsänger. Aber in meinem letzten Jahr in Brooklyn nahm ich eine Pause von all dem. Viele der Bands sind noch heute aktiv, und großartig. Unbedingt mal reinhören!

Ein großer Einfluss von dir ist Roy Orbison. Was bewunderst du an ihm?

Was mich anspricht, ist die Art, wie er Einsamkeit als eine mysteriöse Unterwelt beschreibt. Im Song “Blue Bayou” sehnt er sich nach vergangen Zeiten, die im Halbdunkeln liegen. Im Song “In Dreams” ist er im Unterbewusstsein gefangen. Roy Orbison ist für mich der Hohepriester der verlorenen Liebe, und seine Songs enthalten eine Geheimsprache, die gebrochene Herzen heilen kann.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Ich glaube nicht daran, langfristige Pläne zu schmieden. Meine Aufgabe ist es, Lieder zu schreiben. Und ob mir die Musik Dagobert Duck-mäßig ein Schwimmbad voller Münzen einbringt oder mich mittellos und beschämt da stehen lässt, ändert nichts an dieser Aufgabe.


Straight from the Brooklyn DIY scene, singer-songwriter Calamity Sam has come to Berlin to play some Rock’n’Roll – and to celebrate with us afterwards.


Get ready for songs that sound like 60s icon Roy Orbison got really into the Alternative Rock of Pavement. The New Yorker sings about the classic tale of good and evil, love and loss, but also metamorphosis and Russian paintings. His music can be heard on his mini-album “Crazy Fantasy” that was released in mid 2015 and was recorded with friends on bass, drums and electric guitar.

At the Fever Creek Intermezzo Calamity Sam will play solo. He opens the night with his catchy version of 60s Rock.

// Calamity Sam on Calamity Sam //

New York is a place of yearning for many musicians. When did you leave Brooklyn and why?

I moved to Berlin last summer. My girlfriend and I were walking in the graveyard where Harry Houdini is buried in Brooklyn.We start talking about how we could just go anywhere. “What’s stopping us? Let’s do it!” So we did. I wanted to go somewhere where English was not the official language, and I had previously been to Germany and loved it. So Berlin was the logical conclusion. Since then, I’ve really fallen in love with this city.

What is your musical background?

I’ve been in around 10 bands in Brooklyn. The last ones being The Regrets, Edith Pop, and DEVIN. Before that I fronted couple bands, but in my last year in Brooklyn I took a break from that. All of them are still active, they’re all amazing. You should listen to them!

A great influence of yours is Roy Orbison. What do admire about him?

What speaks to me about Roy Orbison is how he describes loneliness as a mysterious underworld. The drama of his music is that he’s never in the right reality. In “Blue Bayou” he pines for a past twilight world. In “In Dreams” he’s trapped in an unconcious world. He is a high priest of broken hearts, and there is secret knowledge encoded in his songs.

What are your future plans?

I don’t believe in making long term plans. My job is to write songs. Whether this brings me Uncle Dagobert style swimming pools of coins, or leaves me destitute and shamed, doesn’t change the task at hand.

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