Brome (FR)

brome

French, noisy and poetic: Brome combines his mother tongue with guitar-driven sounds

Was fällt einem als erstes zu Musik aus Frankreich ein? Natürlich der Chanson. Doch das ist längst nicht alles. Timothée Demoury, Gründer von Brome, bringt eine besonders spannende Mischung auf die Bühne. Der gebürtige Franzose paart seine Muttersprache mit gitarrenlastigen Sounds, die an Grunge-Helden wie Sonic Youth erinnern: noisy, schwermütig, poetisch.

Die Diskographie von Brome ist klein, aber fein. Seit 2007 erschienen die Alben “Loin des abîmes” und “La cue” sowie zuletzt die EP “Paar Songs” – ein Wortspiel, das Timothée in Berlin aufgeschnappt hat, wo er seit sechs Jahren lebt. Der Titel meint sowohl “ein paar Songs” als auch “das Paar” und beschreibt damit den Inhalt der Lieder: zwischenmenschliche Beziehungen. Ein neues Brome-Album steht kurz vor der Fertigstellung. Die Aufnahmen liegen zum Mastern bei JJ Golden in Kalifornien. Er verlieh bereits Alben von Indie-Lieblingen wie Devendra Banhart, New Pornographers und Ty Segall den letzten Schliff. Was von der Neuveröffentlichung zu erwarten ist, beantwortet Timothée im Interview.

// Brome über Brome //

Seit wann machst du unter dem Namen Brome Musik?

Seit 2005, aber so richtig los ging es 2007 mit den ersten Konzerten und Aufnahmen. Ich spiele regelmäßig solo, und seit einem Jahr auch mit anderen Musikern zusammen. Wir treten mal als Duo, Trio oder zu viert auf. Mich begleiten dann Hannes (Schlagzeug), Alexis (Kontrabass), Rosanna (Klarinette) sowie Claire (Gesang und Percussion).

Wie würdest du den Sound von Brome beschreiben?

Ein Freund hat Bromes Musik einmal als “Electric Spoken Folk” bezeichnet. Ich habe diese Beschreibung seitdem behalten, denn sie passt genau, und ich habe auch nie etwas Besseres gefunden. Der Sound ist von vielen Musikstilen beeinflusst: Post-Rock, Indie, Folk, aber auch Pop und Chanson. Die Stimmung ist poetisch und filmisch. Manchmal singe ich nicht die Worte, sondern spreche sie.

Mit Brome textest du erstmals in Französisch, und nicht wie in deinen vorherigen Bands wie gewohnt in Englisch. Worin liegt für dich der Reiz in deiner Muttersprache zu singen?

Für mich war das am Anfang eine neue Herausforderung. Denn es ist gar nicht so leicht, die französische Sprache in Liedern gut klingen zu lassen. Man muss sie zähmen. Mich haben da besonders Künstler aus Frankreich wie Dominique A, Philippe Katerine und Bertrand Belin inspiriert. Auch sie verbinden französische Texte mit zeitgenössischer Popmusik.

Wovon handelt deine Musik hauptsächlich?

Meine Musik behandelt viele Themen. Mich inspirieren die Natur, Städte, Nachrichten, die Liebe natürlich, und mehr und mehr Geister und Träume. Die Songtexte auf meiner Bandcamp-Seite will ich bald ins Englische übersetzen, damit sie mehr Menschen verstehen.

Du arbeitest gerade an deinem neuen Album. Was können die Zuhörer erwarten?

Auf das Album kommen wahrscheinlich elf Lieder von unterschiedlicher Couleur. Ich habe ruhige Balladen, Pop und Rock Songs, aber auch Spoken Words aufgenommen – das meiste davon bei mir zu Hause oder in meinem Berliner Studio. Aber nicht nur ich bin zu hören. Mich begleiten viele Gastmusiker am Schlagzeug, Kontrabass, Klarinette, Keyboard und beim Singen.

Was sind deine weiteren Pläne?

Ich möchte dieses Jahr das Album inklusive Mastering und Artwork fertig stellen. Das Mastering beginnt in Kürze bei JJ Golden in Kalifornien. Parallel suche ich ein Label, das mich bei der Veröffentlichung unterstützt. Im Herbst sind Auftritte mit der Band geplant, für den kommenden Februar dann auch eine Europa-Tour.


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When you think about music from France, what comes directly into your mind? Of course, the Chanson! But this is not everything. Timothée Demoury, the founder of Brome, puts a particular interesting mixture on stage. The French combines his mother tongue with guitar-driven sounds that remind on Grunge heroes like Sonic Youth: noisy, melancholic and poetic.

Brome’s discography is small, but excellent. Since 2007 the records “Loin des abîmes” and “La cue” were released as well as just lately the EP “Paar Songs” – a pun that Timothée has from Berlin where he lives since six years. The title means “a few songs” as well as “the couple” and describes with that the content of the songs: interpersonal relationships. A new record by Brome is almost finished. The recordings are at JJ Golden in California for the mastering process. He put the finishing touches on the records of Indie-favorites like Devendra Banhart, New Pornographers and Ty Segall. So what can we expect  of the new record? Timothée answers the question in our interview.

// Brome about Brome //

Since when do you make music under the name Brome?

Since 2005, but it really started in 2007 with the first concerts and recordings. I play regularly solo and since one year also with other musicians. We perform from time to time as a duo, as a trio or with four people. I am then supported by Hannes (drums), Alexis (contrabass), Rosanna (clarinet) as well as Claire (singing and percussion).

How would you describe the sound of Brome?

A friend once described Brome as “Electric Spoken Folk”. I kept this description, because it fits quite well and I couldn’t find a better one. The sound is influenced by a lot of different music styles: Post-Rock, Indie, Folk, but also Pop and Chanson. The atmosphere is poetic and cinematic. Sometimes I don’t sing the words, I speak them.

With Brome you write for the first time in French and not like in your previous bands in English. What is the appeal in singing in your mother tongue for you?

For me it was a new challenge. It is not easy, to make French sounds nice in songs. You have to tame the language. I was especially inspired by artists like Dominique A, Philippe Katerine and Bertrand Belin from France. They also connect French lyrics with modern Pop music.

What is your music mainly about?

My music deals with many topics. I am inspired by nature, cities, news, love of course and more and more by ghosts and dreams. Soon I want to translate the lyrics on my Bandcamp page into English, so that more people can understand them.

You are working on your new record. What can the audience expect from it?

The record will contain approximately eleven songs with a diverse complexion. I recorded calm ballads, Pop and Rock songs but also spoken words – most of it at my home or in my studio in Berlin. But it is not just me who plays and sings. I am accompanied by a lot of guest musicians on the drums, the contrabass, the clarinet, on the keyboard and while singing.

What are your plans for the future?

This year I want to finish the record including the mastering and artwork. The mastering process starts very soon at JJ Golden in California. Besides that, I am looking for a label that supports me with the release. In autumn there are some concerts planned with the band, next February a tour through Europe.

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